Ein Meilenstein ist erreicht! Die BVV-Friedrichshain/Kreuzberg hat die Weichen für unser Projekt mit breiter Mehrheit gestellt.
Damit geht ein mehr als 2,5 Jahre langer Prozess zur Klärung der planungsrechtlichen Grundlage am Holzmarkt erfolgreich zu Ende, der im Oktober 2019 mit dem Quartiertag auf dem Holzmarkt begann.
Uns war es besonders wichtig, von Beginn an auf transparente Planung zu setzen und diese immer wieder öffentlich zur Diskussion zu stellen. Die zahlreichen Diskussionen im Stadtentwicklungsausschuss, das Feedback von interessierten Anwohner*innen und Fachpublikum bei der Konferenz “Clubs im Neubau” haben wichtige Impulse geliefert, die wir in den Planungsprozess aufgenommen haben. Dafür danken wir allen Beteiligten und explizit auch denen, die kritische Hinweise eingebracht haben.
Am Ende konnten wir mit unseren Argumenten überzeugen: das Quartier nach oben erweitern, um unten Platz für Stadtgrün und Öffentlichkeit zu lassen. Die positive Entscheidung in der Bezirksverordnetenversammlung kam ohne Gegenstimmen zustande.
Nach so langer Zeit gemeinsam mit allen Akteur*innen eine Lösung für die schwierige planungsrechtliche Situation am Holzmarkt gefunden zu haben, ist ein großer Erfolg. Nun packen wir es an und machen uns gemeinsam mit OPS Architekten daran, ein ambitioniertes Holzbauprojekt zu realisieren.
Stay tuned!